Bienenkrankheiten

Bienenkrankheiten zu erkennen ist für das ungeübte Auge nicht leicht. Bienensachverständige (BSV) haben eine spezielle Ausbildung in den Bereichen Bienenkrankheiten, Tiergesundheitsgesetz, Bienenseuchenverordnung und mehr.  BSV sollten von der Imker*in bei auffälligem Verhalten der Bienen oder toten Bienenvölkern zu Rate gezogen werden. BSV können eventuell imkerliche Maßnahmen oder Behandlungen empfehlen.

Auf Wunsch der Imker*in können BSV Bienenvölker auf amerikanische Faulbrut untersuchen und Futterkranzproben für die Laboranalyse auf amerikanische Faulbrut ziehen. Diese Untersuchung dient zusammen mit einem negativen Laborbefund als Grundlage für die Ausstellung einer „Amtstierärztlichen Gesundheitsbescheinigung“ durch das Veterinäramt. Diese wird von Imker*innen benötigt, wenn sie den Standort von Bienenvölkern über die Kreis-/ Stadtgrenzen hinaus ändern oder diese an Imker*innen außerhalb des Kreises bzw. des Stadtgebiets verkaufen wollen.

Hier die alphabetische Liste der Bienensachverständigen im Kreisimkerverband Essen e.V.

Erreichen Sie niemanden direkt telefonisch, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf der Mailbox. Sie werden

zurückgerufen, sobald es die Zeit erlaubt. Sollten Sie im Einzelfall nach 1- 2 Tagen keinen Rückruf erhalten, wenden Sie sich bitte an die jeweils andere genannte Person.

Name, Vorname

Bäumer, Edith