Bienenschwarm melden

Wie alle Lebewesen möchten sich auch die Honigbienen nicht nur vermehren, sondern auch verbreiten. Wenn es im späteren Frühjahr und im Sommer eng wird im Bienenvolk und das Wetter warm und sonnig ist, verlässt ein großer Teil der Bienen zusammen mit der bisherigen Königin den Bienenstock: Die Bienen schwärmen. Nach einem beeindruckenden Schauspiel, das einige zehntausend Bienen in der Luft bieten, lässt sich der Schwarm irgendwo mit der Königin in der Mitte (Baum, Strauch, Dachrinne, oder wo immer es den Bienen gefällt) als "Schwarmtraube" nieder. Nun werden Suchbienen ausgeschickt, um eine neue Behausung zu suchen. Derweil wartet der Schwarm über Stunden, manchmal auch einen Tag oder sogar länger auf "gute" Nachrichten. Haben die Suchbienen Erfolg, macht sich der Schwarm auf den Weg ins neue Zuhause. Leider klappt das nicht immer. Hohle Bäume, ursprünglich die natürliche Behausung für die Honigbienen, sind selten. Aber selbst wenn eine Bleibe gefunden wird, sind die Bienen ohne die Fürsorge eines Imkers der gefürchteten Varroamilbe (invasive Art) schutzlos ausgeliefert. Ein Bienenschwarm, sich selbst überlassen, geht daran unweigerlich zugrunde. Deshalb versuchen Imker*Innen das Schwärmen zu verhindern. Allerdings gelingt das nicht immer.

Um so wichtiger ist es, dass Bienenschwärme möglichst bald eingefangen und in die Sicherheit eines Bienenstocks und die Obhut einer Imker*in gebracht werden.
Eine Reihe von Essener Imker*Innen sind gerne bereit zu helfen. Sie fangen, soweit möglich, Bienenschwärme ein, die Sie ihnen melden.

Wenn Sie einen Bienenschwarm entdecken: Bitte rufen Sie an! Der Liste entnehmen Sie die Ansprechpartner*innen (s.u.).

Liste Imker*Innen herunterladen